Erfolgsbilanz

Die CDU hat gestern schon an morgen gedacht: Wir haben in unsere Feuerwehren, Schulen und Kitas investiert – und noch mehr wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Modernste Technik für die Feuerwehr

Die Fertigstellung der neuen Feuerwehrhäuser in Apensen, Beckdorf und Sauensiek ist 2017 nach langem Hin und Her geglückt. Da haben wir aber nicht Halt gemacht und seitdem weiter in unsere freiwilligen Wehren investiert. Moderne Technik für die Feuerwehr bedeutet mehr Sicherheit für alle Menschen in der Samtgemeinde. So wurde unter anderem ein hochmoderner Einsatzleitwagen sowie spezielles Equipment zur Bekämpfung von Waldbränden beschafft. Diese Investments kommen an und spiegeln sich auch in den hohen Zahlen ehrenamtlicher Feuerwehrmänner und -frauen wider.

Drei brandneue Feuerwehrhäuser schmücken die Samtgemeinde.
Ein hochmodernes Einsatzleitfahrzeug steht der Freiwilligen Feuerwehr jetzt für Notfälle zur Verfügung.

Starke Schulen für unsere Kinder

Unsere Samtgemeinde wächst. Viele Familien mit Kindern sind in den letzten Jahren zu uns gezogen. Deshalb haben wir in den letzten Jahre massiv in die Schulen investiert. Für insgesamt sieben Millionen Euro haben wir die Grundschulen in der Samtgemeinde erweitert, modernisiert und mit neuem Equipment ausgestattet. Es wurden Differenzierungsräume geschaffen, die individuelles Lernen ermöglichen. Die großzügige Raumgestaltung hat sich in der Pandemiephase bereits bewährt.

Die Grundschule Wiegersen ist auf unsere Initiative saniert und erweitert worden.
Insgesamt wurden in den letzten Jahren rund 7 Millionen Euro in die Schulen investiert.

Den ganzen Tag gut betreut

Viele Familien sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder auch über den Vormittag hinaus gut betreut werden. Immer mehr Eltern wünschen sich auch für Kinder im Grundschulalter ein verlässliches Ganztagsschulangebot. Wir haben hingehört: Auf Initiative von Dr. Karin Siedler-Thul ist der „Arbeitskreis Ganztagsschule” gegründet worden. Darin wird zurzeit ein auf unsere Samtgemeinde zugeschnittenes Modell für die Ganztagsschule entwickelt.

Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren die Kita-Kapazitäten in den Gemeinden ausgebaut. In Beckdorf wurden neue Räumlichkeiten zur Betreuung der Kinder geschaffen. Auch in Apensen wurde die Kita-Landschaft ausgebaut.

Die CDU-Fraktion hat den Ausbau der Kitas vorangetrieben.

Nachhaltige Mobilitätslösungen für alle

Auf Antrag und unter Federführung der CDU ist der Bürgerbus ins Leben gerufen worden. Der Bus verbindet seit dem Herbst 2020 die Gemeinden mit dem EVB-Bahnhof in Apensen. Er fährt an fünf Tagen in der Woche und die Fahrpreise sind erschwinglich. Für Menschen, die kein eigenes Auto haben oder nicht selbst hinter dem Steuer sitzen können, haben wir damit ein gutes Angebot geschaffen. Die Zahl der Fahrgäste und Mitglieder im Förderverein steigt stetig! Unser herzlicher Dank gilt den Ehrenamtlichen, die das möglich machen.

Wer mal ein Auto benötigt, aber womöglich kein eigenes Fahrzeug anschaffen will, kann künftig auf den Carsharing-Dienst „Dorfstromer” zurückgreifen. Die Samtgemeinde ist im Juli 2021 dem ehrenamtlichen Trägerverein beigetreten, der im Stader Umland E-Fahrzeuge zur kostengünstigen Miete anbietet.

Ob mit dem Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß: Wir sorgen für fließenden und sicheren Verkehr.